Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Keimzahlen in Ernteproben der LSV

Projekt

Risiken

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Risiken“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Risiken


Förderkennzeichen: 150
Laufzeit: 01.07.2012 - 31.12.2014
Forschungszweck: Bestandsaufnahme & Abschätzung

In der amtlichen Futtermittelkontrolle werden Orientierungswerte zur mikrobiologischen Beurteilung von Futtermitteln benötigt. Durch Zahlen des AK Mikrobiologie im VDLUFA Fachgruppe VI ist es belegbar, dass in Mitteleuropa angebauter Hafer (ählich bei Gerste) stark mit feldbürtigen Keimen kontaminiert ist. Der überwiegende Teil kann daher nicht an sensible Tiere wie Pferde verfüttert werden. Die bisherige Datengrundlage aus den Jahren 2002-2010 stammt aus Proben, die bei der Produktion, im Handel oder beim Landwirt gezogen wurden. Es ist dabei selten nachvollziehbar, wo und wann genau der Hafer geerntet wurde, ob er getrocknet wurde, ob er mit Pflanzenschutzmitteln behandelt wurde, wie und wie lange er gelagert wurde. Im Projekt sollen nun Daten aus den LSV erhoben werden, bei denen diese Faktoren bekannt sind. Ein Vergleich mit den Daten des VDLUFA soll zeigen, inwieweit man auf die mikrobiologische Qualität des Hafers durch Anbau, Sortenwahl, Trocknungs- und Lagerungsprozesse Einfluss nehmen kann.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche