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Analyse des Konsumentenverhaltens zur Förderung einer nachhaltigeren Lebensmittelwahl (SUSDIET)

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: 2814ERA03B, TI-MA-08-PID1401
Laufzeit: 01.04.2014 - 30.09.2017
Fördersumme: 145.142 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Das Projekt dokumentiert umfangreich das Ernährungsverhalten der Bürger in Europa. So werden nachhaltige Ernährungsformen, z.B. den Ersatz von Fleisch durch vegetarische Produkte, identifiziert und Gründe für und gegen nachhaltige Ernährung aus der Perspektive der Verbraucher herausgearbeitet. Am Beispiel von produktbezogenen CO2-Labeln beteiligt sich das Thünen-Institut für Marktanalyse an der Entwicklung erfolgsversprechender Möglichkeiten, nachhaltige Ernährungsweisen zu kommunizieren. Wir gehen der Diskrepanz zwischen geäußertem und tatsächlichem Konsumverhalten nach: Warum handeln Menschen anders als sie es sagen? Was motiviert Verbraucher nachhaltigere Lebensmittel zu kaufen? Wir beginnen unsere Untersuchungen mit einer umfangreichen Literaturrecherche zu den Einstellungen und dem Verhalten von Verbrauchern in Bezug auf nachhaltige Lebensmittel (Schwerpunkt CO2-Fußabdruck). International vorhandene Kennzeichnungen des CO2-Fußabdrucks prüfen wir auf ihre Ausgestaltung und ihren Erfolg am Markt und identifizieren Erfolgsfaktoren bzw. Hemmnisse. Diese Erhebungen bilden die Grundlage für unsere Online-Befragung in sechs europäischen Ländern (DE, ES, FR, IT, SE, UK). Mit Hilfe von Kaufexperimenten ermitteln wir die Präferenzen der Verbraucher für verschiedene Formen der CO2-Kennzeichnung, auch im Vergleich mit anderen Nachhaltigkeitskennzeichnungen. Verbrauchereinstellungen, insbesondere bezüglich der Rolle von Unsicherheit (Risikowahrnehmung) sowie ihr Einfluss auf das Wahlverhalten, erfassen wir in einem begleitenden Fragebogen. Darauf aufbauend führen wir vertiefende Interviews mit Konsumenten in drei Studienländern, um die Hintergründe für das in den Experimenten und in der Realität beobachtete Verbraucherverhalten tiefergehend zu analysieren. Schlagworte: ERA-Net SUSFOOD

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Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

Institut für Marktanalyse (TI-MA)

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