Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Modifizierung und Optimierung von Regeleingangsgrößen in zwangsbelüfteten Stallanlagen der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung - Teilprojekt 1

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: 2813702610
Laufzeit: 19.01.2015 - 18.07.2016
Fördersumme: 15.399 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

Die kombinierte Temperatur-Ammoniak-Feuchte-Steuerung, die über o. g. Projekt realisiert wurde, ist durch zwei Entwicklungsschwerpunkte gekennzeichnet. Erster Punkt ist der Einsatz eines Messwert stabilen Ammoniak-Sensors. Diese Stabilität konnte über den Einsatz des DRÄGER NH3-FL®-Sensors in Langzeitmessungen erreicht werden. Zweiter Punkt ist die Ansteuerung des Sensors über eine spezifische Software. Dies wurde über die Firma MÖLLER GmbH mit dem DR 1-D®-Klimacomputer erreicht. Die förderpolitischen Ziele, Verbesserung der Tiergesundheit und Kontrolle des Ammoniak-Emissionsgeschehens konnten somit erfüllt werden. Eine praxisreife Lösung kann somit angeboten werden.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche