Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Etablierung und Anwendung der Next Generation Sequencing (NGS) und Proteomics Technologie zur Bearbeitung von Fragestellungen der Mykotoxinbiosynthese auf der Genom-, Transkriptom- und Proteomebene

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: MRI-OG-08-42709_NGS
Laufzeit: 01.04.2014 - 31.03.2016
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Innerhalb dieses Forschungsprojektes soll eine NGS Sequencing Technologie etabliert werden, um Genomanalysen sowie Transkriptomanalysen von mykotoxinbildenden Pilzen, aber auch von Bakterien aus verschiedenen Habitaten durchführen zu können. Bei den mykotoxinbildenden Pilzen werden Vergleiche des Transcriptoms unter Bedingungen, die die Mykotoxinbildung fördern, bzw. hemmen, durchgeführt, um Hinweise auf spezifische Gene der Mykotoxinbildung zu bekommen. Weiterhin werden Genomsequenzierungen spezifischer mykotoxinbildender Pilze durchgeführt. Auf bakterieller Ebene werden Metagenomanalysen zur Charakterisierung von bakteriellen Populationen durchgeführt. Das NGS system konnte in einem ersten Experiment eingesetzt werden um das Metagenom von Darmbakterien zu analysieren. Für die myktoxinbildenden Pilze konnte eine erste Genomseqeunzierung etabliert werden.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche