Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Entwicklung von Prüfverfahren für die Nutzung von Nicht-Holzbrennstoffen in Kleinfeuerungen (ERA-NET BIOENERGY)

Projekt


Förderkennzeichen: 22007706
Laufzeit: 01.01.2007 - 31.03.2008
Fördersumme: 57.492 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Die technische und umweltbezogene Beurteilung von Kleinfeuerungsanlagen für Nicht-Holz-Brennstoffe wie Getreide und Stroh ist derzeit noch schwierig, da – anders als bei der Holzverbrennung - einheitliche Mess- und Versuchsvorschriften noch fehlen. Dadurch sind die Ergebnisse solcher Messungen zum einen nicht ausreichend vergleichbar. Zum anderen sind aber auch die quantitativen Wirkungen der verschiedenen Einfluss- und Störgrößen kaum systematisch untersucht worden. Es soll ein Messleitfaden ('Best practise guideline') erarbeitet werden, durch den die Harmonisierung von Methoden und Verfahren für die heiztechnische Prüfung von Feuerungsanlagen für Getreide- und Strohbrennstoffe europaweit erreicht wird.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche