Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Sequenzierung und Analyse des Weizengenoms - ein Beitrag Deutschlands zur International Wheat Initiative. Teilprojekt 2

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: 2819104015
Laufzeit: 02.10.2015 - 30.09.2018
Fördersumme: 781.962 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

2. Derzeitiger Stand von Wissenschaft und Technik: Zu Projektbeginn gab es für Weizen keine Genomsequenz. Ein internationales Konsortium verfolgte über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren das Ziel der vollständigen Genomsequenzierung von Weizen auf Basis einer physikalischen Karte. 2. Begründung/Zielsetzung der Untersuchung: Das Projekt Wheatseq sollte die Sequenzierung von 2 der 21 Weizenchromosomen durchführen als deutscher Beitrag zur international koordinierten Genomsequenzierung von Weizen. Aufgrund technischen Fortschritts im Bereich DNA Sequenzierung und Bioinformatik/Datenanalyse konnte das Ziel erweitert werden. Es sollte nun eine vollständige Sequenz einer wichtigen deutschen Winterweizensorte erstellt werden. 3. Methode: De novo whole genome shotgun Sequenzierung und Assemblierung. 4. Ergebnis: Es wurde das Genom der Sorte ‚Julius‘ vollständig entschlüsselt. Wichtige Beiträge wurden geleistet zur Referenzsequenzierung in Weizen und Hartweizen. 5. Schlussfolgerung/Anwendungsmöglichkeiten: De novo Shotgun Sequenzierung in Weizen funktioniert und liefert sehr hochqualitative Assemblydaten. Die Sequenzdaten der Sorte Julius eröffnen neue Möglichkeiten in der Genom-gestützten Weizenzüchtung.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Zugehörige Projekte: Sequenzierung und Analyse des Weizengenoms - ein Beitrag Deutschlands zur International Wheat Initiative

Erweiterte Suche