Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Haltungskonzept für Mastgeflügel zur Reduzierung des Rekontaminations-Risikos während der Mast, zur Verbesserung der Tiergesundheit und zur Reduzierung des Kreuzkontaminations-Risikos in die menschliche Nahrungsmittelkette von Keimen im Allgemeinen und von Antibiotika-resistenten Keimen im Besonderen - Teilprojekt 2

Projekt


Förderkennzeichen: 2817700214
Laufzeit: 15.05.2016 - 14.05.2019
Fördersumme: 153.694 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

Ziel des Projektes war die Entwicklung eines neuen Haltungskonzeptes zur Reduzierung der Entstehung und Ausbreitung (Antibiotika-) resistenter Keime in der Broilerhaltung. Im Versorgungsbereich wurde eine perforierte Ebene installiert, um die Tiere von ihren Exkrementen zu trennen und die Antibiotikagaben sowie die Resistenzbildungen zu senken. Neben der perforierten Ebene hatten die Tiere Zugang zu Einstreu. Das neue Haltungskonzept wurde hinsichtlich der Aspekte Tiergesundheit, Tierwohl, mikrobieller Zustand der Einstreu, Emissionen und Leistungsparameter bewertet Ein positiver Effekt zeigte sich hinsichtlich der Fußballen- und Fersenhöckergesundheit sowie der Gefiederverschmutzung. Zudem führte die erhöhte Ebene zu einer verstärkten Strukturierung der Funktionsbereiche. Keine Unterschiede bestanden hinsichtlich der physikalischen Parameter der Einstreu. Der NH3-Emissionsmassenstrom des neuen Haltungskonzeptes lag oberhalb der konventionellen Variante. Insgesamt führt das neue Haltungskonzept zu einer Steigerung des Tierwohls bei gleicher Mastleistung mit Optimierungsbedarf hinsichtlich der NH3-Entstehung.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche