Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Sensorgestützte online Detektion von Krankheiten im Getreide (FungiDetect) - Teilprojekt 3

Projekt


Förderkennzeichen: 2815705815
Laufzeit: 01.08.2016 - 31.07.2019
Fördersumme: 368.184 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

In vom Projektpartner ATB durchgeführten Feldversuchen waren auf den UAV Luftbildern (15 m) nur solche Gelbrostnester visuell erkennbar, die sich deutlich von dem gesunden Pflanzenbestand farblich absetzten. Mit den optischen traktorgestützten Nahbereichssensoren sowie mit UAV Luftbildern ließen sich mit Gelbrost infizierte und gesunde Parzellen (9 m x 9 m) rechtzeitig voneinander unterscheiden, um in der Praxis den Befall mit einer Fungizidbehandlung zu kontrollieren. Die Farbbilder waren mit etwa 2 m nah genug, um mit einer geeigneten Bildverarbeitung die in einer Reihe angeordneten Uredosporenlager klassifizieren zu können. Die Daten der einzelnen Sensoren wurden zusammen mit der GPS-Position in das vom Projektpartner Agricon entwickelte Managementsystem „Agriport Fusion“ importiert und für eine Bekämpfungsentscheidung durch den Landwirt aufbereitet. Durch den Projektpartner TOSS erfolgte die Entwicklung eines optischen rot/Infrarot Vertikalsensors mit dem es möglich war den Gesundheitszustand unter der Bestandesoberfläche zwischen infizierten und gesunden Parzellen höhenabhängig (älteres und jüngeres Gewebe) zu unterscheiden.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche