Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Entwicklung eines elektronischen SmartHarvest-Systems zur beschädigungsarmen Zuckerrübenernte (SmartBeet) - Teilprojekt 2

Projekt


Förderkennzeichen: 2815706415
Laufzeit: 17.08.2016 - 16.08.2019
Fördersumme: 256.325 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

Zuckerrüben können durch eine aggressive Einstellung der Siebsterne des Roders stark verletzt werden: für eine Langzeitlagerung sind sie dann ungeeignet. Der Roderfahrer kann Verletzungen durch die Siebsterneinstellung maßgeblich beeinflussen. Im Projekt SmartBeet wurden die Grundlagen eines Assistenzsystems für eine schonende Ernte erarbeitet. Hot-Spots der Belastungen wurden durch elektronische Messrüben, Kameras und Körperschall-Sensoren erfasst und Verletzungen des Rübenkörpers mit Lagerverlusten korreliert. Kameras waren sehr störanfällig, während Körperschall-Sensoren robuste Signale lieferten. Der Rübenspitzenbruch zeigte weitere Verletzungsformen sowie das Lagerverlustrisiko hinreichend genau an. Neben den Siebsternen verursachten auch andere Segmente des Roders deutliche Verletzungen. Auf den Siebsternen führte allein ein sehr geringer Rübenfüllstand zu erhöhten Verletzungen. Rübenfüllstand und Körperschall können eine geeignete Grundlage eines Fahrerassistenzsystems sein.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

Fachgebiet Agrartechnik

Erweiterte Suche