Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Biomassehöfe- Mittler zwischen Waldbesitzer und Verbraucher. Ein Modell für die Optimierung der Energieholzbereitstellung

Projekt


Förderkennzeichen: 22015603
Laufzeit: 01.09.2004 - 31.10.2006
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Können Biomassehöfe ein Mittler zwischen Waldbesitzer und Verbraucher sein, wenn es nur die Vermarktung von Energieholz geht. Im Institut für Ökonomie der Bundesforschungsanstalt für Forst- und Holzwirtschaft in Hamburg wurde geprüft, inwiefern Biomassehöfe geeignet sind, Forstbetrieben den Energieholzmarkt zu erschließen und Holz zu mobilisieren. Zunächst wurden Biomassehöfe, Forstbetriebe, Forstbetriebsgemeinschaften und politische Institutionen in Deutschland, Österreich und Dänemark befragt, um betriebliche Kennwerte zu erheben. Anhand aktueller Heizöl-, Holz- und Energieholzpreise sowie kalkulierter Wärmepreise der Haushalte und Herstellungs- und Vertriebskosten von Scheitholz wurde die Wettbewerbsfähigkeit der Biomassehöfe analysiert. Die Analyse der Rahmenbedingungen für die Energieholzvermarktung macht deutlich, wie Energie- und Umweltpolitik insbesondere durch Energiesteuer, Förderungen von Einzelfeuerstätten und Bundesimmissionsschutzverordnung dazu führen, dass Energieholz überwiegend in Einzelfeuerstätten verbrannt wird. Überraschend gering ist die öffentliche Unterstützung durch die Forstpolitik. Wichtigste Ergebnisse der Untersuchung sind: Forstbetriebe könnten bis zu 30 €/m3 höhere Preise erzielen, wenn die Vermarktung qualitativ hochwertigen Scheitholzes über Biomassehöfe erfolgen würde. Zur Zeit haben Biomassehöfe nur einen geringen Marktanteil bei der Scheitholzvermarktung, da der Markt von zahlreichen Kleinanbietern beherrscht wird. Die Durchsetzung höherer Preise erscheint mittelfristig auch für Hackschnitzel möglich. Voraussetzung dafür wäre aber ein nennenswerter Ausbau von Nahwärmenetzen. Wichtige und sinnvolle politische Maßnahmen mit positiver Wirkung auf die Vermarktung von qualitativ hochwertigem Energieholz sind eine umfassende Öffentlichkeitskampagne für die Holzenergie, eine Vorrangbestimmung für Nahwärmenetze und die Umlenkung der Einzelfeuerstättenförderung auf die Förderung von Nahwärmenetzen.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche