Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Genomische Indikatoren für Ebergeruch, Fruchtbarkeit und Robustheit in Landrasse- und Edelschweinpopulationen. Teilprojekt 1 (G-I-FER)

Projekt


Förderkennzeichen: 2817904115
Laufzeit: 01.09.2016 - 31.08.2019
Fördersumme: 666.653 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

"Ziel des Projektes war die züchterische Verbesserung des Merkmals Ebergeruch in Schweinelinien unter Berücksichtigung der Fruchtbarkeit und Robustheit.
Mithilfe quantitativ-genetischer Analysen wurde die genetische Fundierung des Ebergeruchs sowie Merkmale der mater- und paternalen Fruchtbarkeit geschätzt. Die genetischen Korrelationen zwischen diesen Merkmalskomplexen suggerieren, dass bei der Selektion gegen Ebergeruch kaum unerwünschte genetische Effekte auf produktionsrelevante Fruchtbarkeitsmerkmale zu erwarten sind. Mittels GWAS konnten QTL-Regionen gefunden werden, die an der Regulation des Ebergeruchs oder der Fruchtbarkeitshormone beteiligt sind. Diese QTL waren populationsspezifisch ausgeprägt. Eine pleiotrope Beeinflussung der Fruchtbarkeit, Robustheit und des Ebergeruchs konnte nicht nachgewiesen werden. Fazit: Die genomische Selektion zur Reduktion von geruchsbelastenden Eber-Schlachtkörpern kann ohne besondere Berücksichtigung von fruchtbarkeitsregulierenden Genen erfolgen."

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche