Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Züchtung allergenarmer Äpfel über Mal d 1-ELISA-Selektion als multidisziplinäres Entwicklungsvorhaben - Teilprojekt 1

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: 2814IP017
Laufzeit: 01.08.2016 - 31.07.2019
Fördersumme: 135.592 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

Das Projekt wurde von der HS-Osnabrück (Fachgebiet Obstbau), der TU-München (Biotechnologie der Naturstoffe) und der Züchtungsinitiative Niederelbe (ZIN) in Kooperation mit dem Allergie-Centrum-Charité und der Europäischen Stiftung für Allergieforschung (ECARF) durchgeführt. Ziel war es, mindestens eine allergenarme Apfelsorte im Züchtungsprogramm der ZIN zu selektieren und für diese die Verleihung des ECARF-Siegels „Allergikerfreundlich“ zu erreichen. Dazu wurde ein ELISA zur Quantifizierung von Mal d 1 in Äpfeln entwickelt und der Mal d 1-Gehalt von über 600 ZIN-Klonen bestimmt. Außerdem wurde die Polyphenolzusammensetzung und das Isoform-Spektrum untersucht. Ausgewählte allergenarme Klone wurden mittels oraler Provokationstests mit Apfelallergikern mehrere Jahre allergologisch bewertet. Einige ZIN-Klone wurden besser vertragen als die Sorte ‘Santana’, welche als allergikerfreundlich gilt. Letztendlich wurde zwei ZIN-Klonen das ECARF-Siegel verliehen. Für diese wurde bzw. wird Sortenschutz beantragt. Nach Vermehrung der Bäume werden in den Jahren 2025/26 die ersten nennenswerten Apfelmengen im Handel erhältlich sein.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Zugehörige Projekte: Züchtung allergenarmer Äpfel über Mal d 1-ELISA-Selektion als multidisziplinäres Entwicklungsvorhaben

Erweiterte Suche