Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Forschungsverbund Biopolymere - Biokunststoffe zur stofflichen Verwertung von Biomasse

Laufzeit : - 2014
Gesamtfördermittel : 4700000 Euro

Bisher werden Biopolymere und biobasierte naturfaserverstärkte Kunststoffe nur in vergleichsweise kleinen Mengen eingesetzt: Erst rund ein Prozent der Kunststoffe bestehen aus nachwachsenden Rohstoffen. Das Potenzial von Biokunststoffen ist aber viel größer; aus technischer Sicht können sie nahezu alle klassischen, auf fossilen Rohstoffen basierenden Kunststoffe ersetzen. Für diesen Wandel muss allerdings noch an vielen Stellschrauben des Systems gedreht werden. Hierzu gehört u.a. die Entwicklung von neuen Biopolymeren, die auf Grund ihrer speziellen Funktionalitäten einen adäquaten Ersatz für die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten heutiger Kunststoffe darstellen. An dieser Stelle setzt der Forschungsverbund 'Biopolymere – Biokunststoffe zur stofflichen Verwertung von Biomasse' an. Er will neuartige Biokunststoffe und Biowerkstoffe sowohl aus natürlichen Biopolymeren wie Stärke, Cellulose und Lignin als auch aus synthetischen Biopolymeren, die fermentativ oder chemisch aus nachwachsenden Ressourcen gewonnen werden, herstellen. Dabei werden sowohl duroplastische als auch thermoplastische Biokunststoffe und Biokomposite entwickelt. Bei der Wertschöpfung zielt der Verbund auch darauf ab, Rest- und Nebenströme der Agrar- und Zellstoffproduktion verstärkt zu nutzen.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Teilprojekte

Teilvorhaben 1

Teilvorhaben 2

Teilvorhaben 3

Teilvorhaben 4

Teilvorhaben 5

Teilvorhaben 6

Teilvorhaben 7

Teilvorhaben 8

Teilvorhaben 9

Teilvorhaben 10

Erweiterte Suche