Wir verwenden Cookies, um Ihnen die optimale Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen. Es werden für den Betrieb der Seite nur notwendige Cookies gesetzt. Details in unserer Datenschutzerklärung.
Transfer von Tropanalkaloiden aus natürlich mit Stechapfel (Datura stramonium) kontaminierter Maissilage in die Milch laktierender Rinder
Projekt
Förderkennzeichen: MRI-MF-23-2025-12
Laufzeit: 01.08.2024
- 31.12.2026
Forschungszweck: Experimentelle Forschung
Mittels der geplanten Studie soll erstmals der Transfer von Tropanalkaloiden aus natürlich mit Stechapfel (Datura stramonium) kontaminierter Maissilage in die Milch von Kühen wissenschaftlich untersucht werden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung des L- Hyoscyamingehaltes in der Milch, um Datenlücken aus bisherigen Versuchen zu schließen. Die Transferstudie wird zusätzlich kombiniert mit Untersuchungen zum Verhalten der Tropanalkaloide bei Verarbeitung zu Milchprodukten, zur Keimungsfähigkeit der Stechapfelsamen sowie zu Auswirkungen auf die Tiergesundheit. Dabei wird die Überwachung der Tiergesundheit durch Anwendung von digitalen Sensorsystemen optimiert. Die Versuchsdaten können zur Risikobewertung durch das BfR sowie zur Ableitung von Höchstgehalten in Futtermitteln genutzt werden. Weiterhin dienen sie der Beratung von Landwirten zur Verhinderung einer weiteren Ausbreitung des Stechapfels auf landwirtschaftlichen Nutzflächen.
Abschnittsübersicht
Fachgebiete
- Tiergesundheit
- Tierernährung
- Lebensmittelchemie
- Toxikologie