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Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

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Partnerschaften zwischen Landwirten und Verbrauchern

Verbundprojekt


Förderkennzeichen: 1897
Laufzeit: 15.06.2007 - 14.06.2010
Koordinierende Einrichtung: Fachgebiet Agrar- und Lebensmittelmarketing

Globalisierung und die wachsende Anonymität des Handels mit Öko-Produkten führen dazu, dass sich Landwirte in Europa gezwungen fühlen, ihre Produktionsstandards zu senken, um im weltweiten Wettbewerb bestehen zu können. Auch Konsumenten kritisieren die sozialen und ökologischen Bedingungen, unter denen Lebensmittel hergestellt werden. Deshalb untersucht dieses Projekt Marketing- und Kommunikationsstrategien, in denen Öko-Landwirte versuchen höhere ethische Standards als die gesetzlich vorgeschriebenen in ihre Produktion zu integrieren. Ziel ist es, in verschiedenen Ländern Kommunikationsargumente für ethische Aspekte zu identifizieren, die sich bei den Konsumenten als erfolgreich im Sinne einer höheren Zahlungsbereitschaft erwiesen haben. Zunächst werden viel versprechende Kommunikationsstrategien und –argumente verschiedener landwirtschaftlicher Initiativen identifiziert. Ausgesuchte Argumente werden mit einer Informationsdisplaymatrix (IDM) in mehreren Ländern getestet. Dabei bewerten Konsumenten alternative Produkteigenschaften. Werbeagenturen erstellen daraufhin Produktbeschriftungen und Broschüren mit den bestbewerteten Argumenten in verschiedenen Ländern. Die Vorschläge werden in einem zweistufigen Vorgehen mit Verbrauchern getestet, indem Fokusgruppendiskussionen und Verkaufssimulationsexperimente durchgeführt werden. Das Experiment analysiert das Kaufverhalten der Konsumenten durch die Präsentation von echten Produkten in einer fast realistischen Versuchssituation.

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Verbundbereiche

Konzeptioneller Rahmen und Definition von CSR-Argumenten

Leitende Einrichtung: Universität von Aberystwyth

Forschungsprojekte

Fallstudien

Leitende Einrichtung: Institut für ökologischen Landbau

Information Display Matrix

Leitende Einrichtung: Fachgebiet Agrar- und Lebensmittelmarketing

Gruppendiskussionen

Leitende Einrichtung: Institut für Ökonomie

Verbraucherwahl-Test

Leitende Einrichtung: Forschungsinstitut für biologischen Landbau Schweiz

Aktivitäten zur Verbreitung

Leitende Einrichtung: Fachgebiet Agrar- und Lebensmittelmarketing

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