Wir verwenden Cookies, um Ihnen die optimale Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen. Es werden für den Betrieb der Seite nur notwendige Cookies gesetzt. Details in unserer Datenschutzerklärung.
Genexpressionsanalyse zur Abschätzung des kanzerogenen Potentials von Abbauprodukten des 1-Methoxyindol-3-methylglucosinolates (MIM-GL) aus Brassica-Gemüsen
Projekt
Förderkennzeichen: BfR-LMS-08-1322-465
Laufzeit: 01.03.2011
- 31.12.2011
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Der Konsum von Brassica-Gemüsen ist in Deutschland weit verbreitet und gilt allgemein als gesundheitsfördernd. Kürzlich konnte jedoch durch die Arbeitsgruppe von Prof. Glatt (DeutschesInstitut für Ernährungsforschung, DIfE) gezeigt werden, dass der Verzehr von rohem oder gedünstetem Brokkoli sowie weiteren Kohlarten beim Menschen zur Bildung charakteristischer DNA-Addukte in der Mundschleimhaut und in Leukozyten führt. In Versuchstieren ließen sich nach Fütterung von Brokkoli DNA-Addukte auch in Darm, Leber, Lunge und Nierennachweisen. Es besteht daher eine hohe Dringlichkeit, das kanzerogene Potential von Brokkoli in vivo weiterführend zu untersuchen. Ziel des Projektes ist es, das vom Verzehr dieses Kohlgemüses möglicherweise ausgehende Krebsrisiko durch die Analyse von Genexpressionsveränderungen und ggf. Identifikation Kanzerogenese-assoziierter Biomarker besser bewerten zu können.
Abschnittsübersicht
Fachgebiete
- Gemüsebau
- Toxikologie