Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Lehrstuhl für Landschaftsökonomie

Einrichtung

Beschreibung

Der Lehrstuhl für Landschaftsökonomie nahm mit seiner Arbeitsgruppe und in enger Verbindung zum Studiengang 'Landschaftsökologie und Naturschutz' am 1.3.1996 seine Arbeit auf. Vorangegangen waren mehrjährige Aktivitäten, die ganz besonders durch Herrn Prof. Dr. Michael Succow initiiert worden waren. Er sah schon bald nach der Wende die Notwendigkeit eines neuen Studienganges 'Landschaftsökologie und Naturschutz' in Deutschland, in welchen nicht nur die selbstverständlichen naturwissenschaftlichen Inhalte, sondern ebenso die human- und sozialwissenschaftlichen Aspekte einer nachhaltigen Landnutzung integriert sind. In ihrer Berufspraxis müssen Führungskräfte des Naturschutzes auch eine landschaftsplanerisch-rechtliche, ethische und ökonomische Kompetenz und Argumentationsfähigkeit besitzen.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Aktivitäten

  • Forschung

Übergeordnete Institution

Universität Greifswald

Kontakt

Lehrstuhl für Landschaftsökonomie
Grimmer Straße 88
17487 Greifswald
Mecklenburg-Vorpommern
Deutschland

Telefon: +49 (0)3834/86 4115
Fax: +49 (0)3834/86 4107
E-Mail: grauert(@)uni-greifswald.de

Erweiterte Suche