Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Energie und Klimaschutz: Entwicklung energiesparender Verfahren, Techniken u. Konzeptionen der Abwasserbeseitigung; Energiesparende Optimierung bestehender Verfahren zur Abwasserableitung u. -behandlung;Energieeinsparung bei Membranbelebungsanlagen - Phase II (Energieeinsparung bei Membranbelebungsanlagen - Phase II)

Projekt

Umwelt- und Ressourcenschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Umwelt- und Ressourcenschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Umwelt- und Ressourcenschutz


Förderkennzeichen: REFORDAT-215
Laufzeit: 03.09.2014 - 31.08.2015
Fördersumme: 200.000 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Abwasser, Energieverbrauch, Kläranlage

Der Fokus dieser Forschungsarbeit liegt auf der kosteneffizienten Bereitstellung der benötigten Energie durch die Nutzung des im Klärschlamm enthaltenen Energiepotentials. Die Umstellung des Membranbelebungsverfahrens auf eine anaerob stabilisierende Fahrweise mit Vorklärung wurde in Phase 1 des Projekts anhand zweier Modell- anlagen bereits theoretisch betrachtet. Die wesentlichen Ziele der Untersuchungen in Phase 2 waren die Ermittlung von Gasausbeuten aus MBR-Schlämmen im Pilotmaßstab bei Variation der relevanten Betriebsparameter und Implementierung einer Vorklärung unter Berücksichtigung der Filtrationsleistung. Dazu wurden Versuche auf der Halbtechnischen Kläranlage (HtK) des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV) durchgeführt.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche