Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

VOFA Vogtlandfaser GmbH & Co. KG

Einrichtung

Beschreibung

Die VOFA Vogtlandfaser GmbH & Co. KG ist ein Gewerbebetrieb, der sich auf die Erzeugung von Hanffasern und Hanfschäben spezialisiert hat. Als Dienstleistungsunternehmen gehört auch der Handel mit landwirtschaftlichen Roh- und Fertigerzeugnissen zum Leistungsspektrum. Gegründet wurde die Firma am 27.09.2006 und ist ein selbständiges Unternehmen innerhalb der Pahren Agrar Kooperation.

Als der letzte Hanfverarbeiter im Landkreis Greiz seine Produktion einstellte, übernahm die Kooperation, die schon mehrjährige Erfahrungen beim Anbau von Hanf gesammelt hatte, die Anlagen und baute am Standort Läwitz eine neue Hanfaufschlussanlage auf. In den Folgejahren erfolgte die Installation der Aufschlussanlage und Optimierungsversuche zur Anlagensteuerung. Seit 2010 wird in Läwitz der in der Kooperation angebaute Hanf verarbeitet.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Aktivitäten

  • Forschungsunterstützung

Kontakt

VOFA Vogtlandfaser GmbH & Co. KG
Pahren, Hainweg 11
07937 Zeulenroda-Triebes
Thüringen
Deutschland

Telefon: +049 (0) 36628 / 698-25
Fax: +049 (0) 36628 / 698-17
E-Mail: proeckl(@)pahren-agrar.de

Erweiterte Suche