Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Potential von Kartoffelpülpe mit Paludikulturmaterial zur Biogasproduktion (KaPaGas)

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: G2/N/22/10, 6977
Laufzeit: 01.01.2023 - 31.12.2023
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Biogas, Kartoffelpülpe, Paludikultur, Phalaris

Das Donaumoos ist ein Hauptanbaugebiet für Kartoffeln in Bayern, insbesondere zur Gewinnung von Kartoffelstärke. Gleichzeitig ist es ein zentraler Standort für Projekte zur Wiedervernässung von Moorflächen. Für die dann anfallenden Aufwüchse von Paludikulturpflanzen konnte gezeigt werden, dass sie ein kleiner Substratbestandteil für Biogasanlagen sein können. Bei der Produktion von Kartoffelstärke fällt als Nebenprodukt Pülpe an, deren Verwertung aktuell nur eingeschränkt gegeben ist. Daher wird nun in der gemeinsamen Vergärung von Paludikultur-Biomasse und Pülpe eine Optimierung der Substratzufuhr zu Biogasanlagen geprüft. So wird durch eine Verwertung regional anfallender Nebenprodukte (Pülpe aus der Stärkeproduktion und Rohrglanzgras von wiedervernässten Moorflächen) die Deckung eines Teils des Energiebedarfs in der Stärkeproduktion angestrebt.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche