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Fachgebiet Agrar- und Lebensmittelmarketing
Einrichtung
Abschnittsübersicht
Beschreibung
Unsere Hauptarbeitsgebiete sind Marktforschung und Marketing für Agrarprodukte und Lebensmittel sowohl national als auch international. Ein Schwerpunkt in der Lehr- und Forschungstätigkeit sind dabei Produkte aus dem ökologischen Landbau.
Aktivitäten
- Forschung
Übergeordnete Institution
Ausgeführte Projekte
- Absatzanalyse für regionale und fair gehandelte Öko-Lebensmittel
- Agrarsysteme der Zukunft: GreenGrass - Innovative Nutzung des Grünlands für eine nachhaltige Intensivierung der Landwirtschaft im Landschaftsmaßstab, Teilprojekt D
- Akzeptanz Ökologischer Landwirtschaft im Sozialraum Dorf
- Alternativen zur betäubungslosen Ferkelkastration im ökologischen Landbau - Analyse der Auswirkungen alternativer Verfahren auf die Akzeptanz bei Verbrauchern und Produzenten
- Analyse des Bio-Geflügelmarktes
- Analyse von Haushaltskäufen mithilfe von Paneldaten zur besseren Erschließung des Absatzpotentials bei Öko-Wenig-, Öko-Medium- und Öko-Intensiv-Käufern
- Ausländisches Angebot an ökologischen Äpfeln: Bedeutung für deutsche Apfelerzeuger
- Ausweitung der individuellen Bedarfsdeckung mit Öko-Lebensmitteln - Identifikation von Sortimentslücken und produktspezifischen Kaufbarrieren für Öko-Käufer
- Dauerhafte Ausweitung des ökologischen Landbaus in Deutschland: Analyse der Ausstiege von Betrieben und Entwicklung eines Konzepts zur nachhaltigen Vermeidung
- Der Einfluss gesundheitsbezogener Aussagen (Health Claims) auf das Kaufverhalten von Konsumenten bei Lebensmitteln
- Einflussfaktoren auf die Wahl von ökologischen Fleischgerichten in der Betriebsverpflegung. Koordination
- Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für nachhaltige Aquakulturprodukte
- Konzept zur Produktdifferenzierung am Rindfleischmarkt - Kommunikationsmöglichkeiten und Zahlungsbereitschaft für Rindfleisch aus extensiver artgerechter Mutterkuhhaltung auf Grünland
- Nachfrageanalyse Öko-Wein
- ReFuMi - Regionalisierung von Futtermitteln
- Regionalfenster - Evaluierung der Verbraucherakzeptanz
- Schaffung von Marktanreizen für den heimischen Futterbau über bessere Absatzmöglichkeiten für tierische Öko-Produkte aus regionaler Erzeugung
- Strukturdaten des Naturkostfachhandels: Erhebung des Status quo und Aufbau eines Instrumentariums zur kontiuierlichen Strukturbeschreibung des Bio-Marktsegmentes 'Naturkostfachhandel'
- Tiefenanalyse der realisierten Nachfrage nach Öko-Lebensmitteln auf der Basis von Paneldaten
- Verbundvorhaben: Die Bedeutung veganer Bioprodukte für die ökologische Landwirtschaft
- Vermarktungskonzepte für Produkte von gefährdeten Nutztierrassen
- Vielfalt durch Nutzung erhalten: Entwicklung von Kommunikationsstrategien zur Agro-Biodiversität in der Gastronomie
- Wirkungen von Maßnahmen der Verkaufsförderung und Sonderpreisaktionen für Öko-Lebensmittel im Handel
- Wissensstandsanalyse zum Verbraucher- und Ernährungsverhalten bei ökologischen Lebensmitteln mit Einbezug der Außer-Hausverpflegung
Koordinierte Verbundprojekte
Leitung Verbundbereiche
An Forschungsprojekten beteiligt
Kontakt
Fachgebiet Agrar- und Lebensmittelmarketing
Steinstr. 19
D-37213 Witzenhausen
Hessen
Deutschland
Telefon: +49 (0) 5542 98 1284
Fax: +49 (0) 5542 98 1286
E-Mail: pohlner(@)uni-kassel.de