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Ableitung von extremen Niederschlagereignissen im urbanen Raum: Begrenzung des Schluckvermögens von Straßeneinlaufen durch Verlegung und Verschmutzung
Projekt
Förderkennzeichen: REFORDAT-323
Laufzeit: 01.01.2017
- 31.12.2017
Fördersumme: 20.000 Euro
Forschungszweck: Bestandsaufnahme & Abschätzung
Stichworte: Straßenentwässerung, Einlaufschacht
Aufbauend auf bereits gewonnenen Erkenntnissen zur Leistungsfähigkeit vorhandener Straßenablauf-Aufsätze, die für den Idealzustand mit freien Aufsätzen und einem rückstaufreien Abfluss in das Kanalsystem gelten, soll nun der Einfluss von Verlegung der Aufsätze durch z.B. Laub oder Müll (Verringerung des Abfluss-querschnittes) mit physikalischen und numerischen Modellversuchen untersucht und beschrieben werden. Des Weiteren soll der Einfluss von Einzelkomponenten des Gesamtsystems bestehend aus Straßenablauf (Aufsatz und Unterteil inkl. Schlammeimer) und Anschlussleitung zum Straßenkanal auf die Leistungsfähigkeit des Straßenablaufs anhand numerischer Modellversuche untersucht werden.
Abschnittsübersicht
Fachgebiete
- Ressourcenmanagement