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Digitale Planungs-, Vermarktungs- und Monitoringplattform für sächsische Direktvermarkter (DigiGUT)
Projekt
Förderkennzeichen: EIP-Agri-Sa-2021-LPTPD
Laufzeit: 01.01.2021
- 31.12.2023
Fördersumme: 316.992 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Landwirtschaftliche Praxis/Tätigkei,t Produkt/Dienstleistung, Vermarktung/Versorgungskette
Bestehende Produktions-, Vermarktungs- und Logistikprozesse sowie deren verknüpfende Strukturen entlang der Wertschöpfungskette landwirtschaftlicher Produkte sollen analysiert und innovative, digitale Optimierungslösungen entwickelt werden. Im Projekt eingebundene direktvermarktende Betriebe werden hierfür innerhalb der prototypischen digitalen Plattform DigiGUT vereint. Die Entwicklung erfolgt auf Grundlage des Service-Engineering-Konzeptes. Es werden digitale Schnittstellen zwischen den Produzenten, Logistikern, Händlern sowie zu den vorgelagerten Bereichen und den Konsumenten geschaffen. Dies verbessert die Marktposition direktvermarktender Betriebe nachhaltig. Anhand von Schnittstellen zwischen den einzelnen Bereichen lassen sich zudem innerbetriebliche Prozesse wie Arbeitsabläufe und Strukturen analysieren und verbessern. Die Erfassung von Logistikdaten über die Plattform DigiGUT ermöglicht zudem effizientere und kürzere Lieferwege.
Abschnittsübersicht
Fachgebiete
- Ressourcenmanagement
- Agrarökonomie
- Informatik