Auf unserer Webseite verwenden wir Cookies, die unter „Cookie-Einstellungen anpassen“ näher beschrieben werden. Notwendige Cookies werden für grundlegende Funktionen der Webseite benötigt, um eine optimale Nutzung zu ermöglichen. Dadurch ist gewährleistet, dass die Webseite einwandfrei funktioniert. Darüber hinaus können Sie Cookies für Statistikzwecke zulassen. Diese ermöglichen es uns, die Webseite stetig zu verbessern und Ihr Nutzererlebnis zu optimieren. Ihre Einwilligung zur Nutzung der Statistik-Cookies ist freiwillig und kann in der Datenschutzerklärung dieser Webseite unter „Cookie-Einstellungen“ jederzeit widerrufen werden.
Biobased Product Environment in Bayern
Projekt
Förderkennzeichen: G2/N/18/02
Laufzeit: 01.07.2018
- 30.06.2021
Fördersumme: 294.380 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Biobasierte Produkte, Nachwachsende Rohstoffe, Verbraucherwahrnehmung
Das Projekt hat das Ziel, das regional verfügbare Angebot an biobasierten Produkten in bestimmten Anwendungsfeldern zu eruieren und die Wahrnehmung der Verbraucher zu ermitteln. Durch eine Analyse der Motivationen, Einstellungen und Emotionen der Verbraucher sollen Vorschläge für Änderungen der Angebots- und Verwendungssituation abgeleitet werden. Die Studie wird exemplarisch in den Städten Straubing und Würzburg unter Zuhilfenahme der innovativen Photovoice-Methode durchgeführt und konzentriert sich auf biobasierte Produkte in den Anwendungsfeldern „Dämmstoffe“, „Kosmetika“, „Klebstoffe“ und „Outdoor-Produkte“.
Abschnittsübersicht
Fachgebiete
- Marktlehre/Vermarktung
- Agrarökonomie
- Nachwachsende Rohstoffe
Förderprogramm
Ausführende Einrichtung
Fachgebiet für Marketing und Management Nachwachsender Rohstoffe