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Corporate Social Responsibility im Agribusiness
Projekt
Förderkennzeichen: 2812HS018
Laufzeit: 01.02.2013
- 31.01.2014
Fördersumme: 41.652 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Krisen und Skandale vergangener Jahre haben Unternehmen des Agribusiness verstärkt in den Fokus einer kritischen Öffentlichkeit gerückt. Akzeptanz, Reputation und Vertrauen der Gesellschaft in Produzenten jeder Stufe der Wertschöpfungskette für Lebensmittel sind dabei zentrale Determinanten für den Unternehmenserfolg. Die kritische Wahrnehmung verschiedener Stakeholder kann die Legitimität und Reputation einzelner Unternehmen und teilweise ganzer Sektoren bedrohen. Um den Forderungen der Stakeholder nach mehr Verantwortung der Unternehmen zu begegnen, ist Corporate Social Responsibility (CSR) ein mögliches Instrument. Allgemein wird CSR als freiwillige Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen verstanden. Vor dem geschilderten Hintergrund wird im Rahmen des vorliegenden Projekts erstmalig das Konzept der CSR umfassend auf das gesamte Agribusiness angewendet, da in diesem Bereich CSR bisher kaum Beachtung findet. Es erfolgt eine Analyse in mehreren Arbeitsschritten: a) Status quo in der Forschung (Meta-Analyse, SWOT-Analyse), b) Stand politisches und unternehmerisches Engagement im Bereich CSR (Dokumentation von Best Practice-Beispielen, Erarbeitung von Fallstudien, Experteninterviews) sowie c) Gewinnung empirisch fundierter Erkenntnisse (repräsentative Verbraucherbefragung) als Grundlage für Handlungsempfehlungen und Entscheidungen für Politik und Unternehmenspraxis.
Abschnittsübersicht
Fachgebiete
- Betriebswirtschaftslehre
- Agrarökonomie