Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Modulation der Insulinwirkung im Gehirn durch Nahrungsfette

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: keine Angaben
Laufzeit: 01.01.2009 - 31.12.2012
Forschungszweck: Angewandte Forschung

In der vorliegenden Studie konnte gezeigt werden, dass nur fettreicher Joghurt zu einer Abnahme des CBF im Hypothalamus führt und dass dieser Effekt sowohl nach 30 als auch nach 120 Minuten zu beobachten ist. Verantwortlich für diese spezifischen Veränderungen dürften postprandiale metablische und endokrine Prozesse sein [4], die unabhängig vom subjektiven Hungergefühl zu beobachten sind. Dafür sprechen auch die stärkeren Zunahmen in der Insulinausschüttung beim fettarmen Joghurt gegenüber der fettreichen Variante. Eine verzögerte gastrische Entleerung bei hoher Fettkonzentration [5] oder eine über den Hypothalamus gesteuerte veränderte Insulinkonzentration kommen dabei als mögliche Mediatoren in Frage [6]. Unterstützt wird diese Annahme durch die leichbleibenden Glukosewerte im postprandialem Zustand sowie den nicht unterschiedlichen Kohlenhydratmengen in beiden Joghurtarten. Weiterhin konnten wir eine Zunahme der Aktivität im insulären Kortex 120 Minuten nach Einnahme des fettarmen Joghurts beobachten. Die Aktivitätszunahme korrelierte dabei negativ mit den Veränderungen im Hungergefühl zwischen 30 und 120 Minuten. Der Einfluss des Hungerzustandes (satt gegenüber hungrig) auf die Aktivität in der Inselregion konnte auch in früheren Studien gezeigt werden [7]. Es scheinen dabei aber eher gustatorische als metablische Prozesse eine Rolle zu spielen, da keine korrelativen Zusammenhänge mit der Insulinkonzentration gefunden wurde. Betrachten wir die Aktivität in der Insel und im Hypothalamus in ihrem Zusammenspiel, so zeigt sich, dass es nur in der fettreichen Bedingung zu einer Korrelation zwischen den Aktivierungsabnahmen im Hypothalamus im postprandialen Zustand und den Aktivierungszunahmen im insulären Kortex nach 120 Minuten gibt. Dies lässt darauf schließen, dass nicht die Joghurteinnahme per se, sondern der Fettgehalt der Mahlzeit die neuronale Verschaltung zwischen Inselregion und Hypothalamus moduliert.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche