Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

FOR 986 TP1: Unternehmerisches Entscheidungsverhalten im Experiment

Projekt

Ländlicher Raum

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Ländlicher Raum“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ländlicher Raum


Förderkennzeichen: DFG FOR 986
Laufzeit: 01.01.2007 - 31.12.2010
Forschungszweck: Grundlagenforschung

In diesem Teilprojekt soll das Entscheidungsverhalten landwirtschaftlicher Be­triebsleiter untersucht werden. Existierende deskriptive Modelle aus der Verhaltensökonomik sollen getestet, weiterentwickelt und für das Verhalten landwirtschaftlicher Betriebsleiter ausdiffe­renziert werden. Entscheidungen in der wirtschaftlichen Realität werden oftmals nicht rational getroffen, wie es in normativen ökonomischen Modellen in der Regel unterstellt wird. Tatsächlich ist nichtrationales Verhalten in ökonomischen Analysen von Anpassungsprozessen im Agrarsektor meistens vernachlässigt oder in Gestalt des Faktors Humankapital nur auf sehr abstrakte Weise berücksichtigt worden. Das mag darauf zurückzuführen sein, dass Entscheidungsforschung im Grenzbereich von Ökonomie und Psychologie liegt und in den Wirtschafts- und Sozialwissen­schaften des Landbaus eine Spezialisierung bislang nicht erfolgen konnte. Es ist deshalb wichtig, reales Verhalten im Detail zu analysieren und besser zu verstehen.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche