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Optimierung von Anflugverfahren zur Lärmminderung am Flughafen Köln/Bonn mit dem DLR-Pilotassistenzsystem LNAS

Projekt

Umwelt- und Ressourcenschutz

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Umwelt- und Ressourcenschutz


Förderkennzeichen: REFORDAT-523
Laufzeit: 01.08.2020 - 31.12.2021
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: LNAS-Projekt, Flughafen Köln-Bonn, Lärmschutzminderung

Eine kontinuierliche Steigerung des Luftverkehrsaufkommens hat zu einer Erhöhung von Fluglärm- und Schadstoffemissionen und eine zunehmende Anzahl von Betroffenen zur Folge. Um diesem Effekt entgegenzuwirken, müssen Lärmminderungsmaßnahmen entwickelt und umgesetzt werden. Hierzu wurde ein Low Noice Augmentation System (LNAS) entwickelt das die Pilotin/den Piloten beim Landeanflug unterstützt. Dieses System ermöglich es, entsprechend variabler Rahmenbedingungen (Flugzeugbeladung, Windverhältnisse etc.) den Leistungsverlauf und die Anflugtrajektorie aus lärmtechnischer Sicht optimal zu gestalten. Dieses Verbundvorhaben gewährleistet, dass das LNAS über einen längeren Zeitraum für den bislang nicht untersuchten Flugzeugtyp A319 erprobt werden kann. Das verkehrswissenschaftliche Institut der RWTH Aachen hat bei dem Projekt die Aufgabe, entsprechend des Testbetriebs mit dem neuen Flugzeugtyp A319 ein Modell der Lärm- und Schadstoffemissionen zu erstellen und zu validieren. So kann der Effekt von LNAS flächendeckend bewertet und optimale Anflugverfahren identifiziert werden.

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