Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Einsatz von NFC Technologie beim Monitoring pflanzlicher Schaderreger. Teilprojekt 1 (BoniTag)

Projekt


Förderkennzeichen: 2814905815
Laufzeit: 01.09.2017 - 30.09.2019
Fördersumme: 68.404 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

"Ziel des Projekts war die Entwicklung eines Systems zur Identifikation von Boniturobjekten (z. B. Einzelpflanzen, Fallenstandorte) und zur Ansteuerung einer mobilen Erfassungssoftware über passive Transponder mit Nahfeldkommunikation (Near Field Communication, NFC). Es wurden acht verschiedene Transpondertypen beschafft und einem ersten Eignungstest unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass Witterungseinflüsse (Schwankungen von
Temperatur, Luftfeuchte, Hohe Global- und UV-Strahlungen, Niederschläge), Bauform (mit und ohne schützende Gehäuse) sowie Kulturmaßnahmen (u.a. Einsatz von Kupferpräparaten im Pflanzenschutz, die metallische Ablagerungen auf den Tags verursachten) keinen Einfluss auf die Funktionstüchtigkeit der Tags hatten. Auch Tags, die als nur bedingt wasserfest ausgezeichnet sind, konnten bis zum Abschluss der Tests problemlos ausgelesen werden. Um für das Bonitieren mit Hilfe der NFC Tags eine effektive Unterstützung erreichen zu können, wurden unterschiedliche Ansätze, die entweder Online oder Offline arbeiten, näher untersucht. Dabei hat sich die Einbindung der Tags in den Workflow des Universellen Monitoringwerkzeugs (UMW) von ISIP als äußerst schwierig herausgestellt. Folgende Punkte sind hier besonders problematisch: Das (Wieder)Beschreiben der Tags erfordert noch eine eigene App. Es gibt kostenfreie Lösungen, die jedoch nicht ohne Anleitung intuitiv nutzbar sind. Die eingesetzte App ‚Collector for ArcGIS‘ von Esri Inc. stellt zurzeit noch keine hinreichend komfortable Schnittstelle zur Verfügung, um die auf den Tags gespeicherten Daten direkt nutzen zu können.
Aufgrund dieser Restriktionen ist der Einsatz von NFC-Tags zur Ansteuerung einer mobilen Erfassungssoftware in der Praxis aktuell nicht sinnvoll."

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche