Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Regionale Modellierung von agrarstrukturellen Änderungen in einem agentenbasierten Ansatz unter Berücksichtigung des überbetrieblichen Austausches von organischem Dünger

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: REFORDAT-109
Laufzeit: 10.05.2016 - 30.06.2018
Fördersumme: 100.000 Euro
Forschungszweck: Grundlagenforschung

Ziel des Forschungsvorhabens ist die Analyse des Nährstoffaustausches zwischen landwirtschaftlichen Betrieben in den Regionen NRWs mittels einer Kombination aus bio-physikalischer, bio-ökonomischer und Agenten Basierter Modellierung (ABM). Hierzu werden kleinräumige, georeferenzierte Daten in ausgewählten Regionen in NRW erhoben, z.B. zu Boden, Klima, Fruchtfolgeanteilen, Tierbeständen und Erträgen und mittels eines Pflanzenwachstumsmodell für wichtige Kulturen des Pflanzenbaus detailliert Nährstoffflüsse unter verschiedenem Management simuliert. Die Ergebnisse gehen mit weiteren Daten in ein einzelbetriebliches Programmierungsmodell ein, das bei gegebenen Preisen, betrieblicher Ausstattung mit Kapital und Arbeit und agrar- und agrarumweltpolitischen Rahmenbedingungen optimale einzelbetriebliche Investitions- und Produktionsentscheidungen simuliert. Aus diesem Simulationsergebnissen werden ökonometrisch duale Gewinnfunktionen geschätzt, die das Verhalten der einzelbetrieblichen Agenten in einer Agenten-basierten Modellierung beschreiben. Die Modellierung erfasst georeferenziert die Interaktion der Betriebe im Pachtmarkt und beim Austausch von Nährstoffen, und beschreibt so in einem konsistenten Rahmen die agrarstrukturelle Entwicklung und die Entwicklung von Nährstoffflüssen im Raum.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche