Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Entwicklung von Methoden zum PCR-basierten Direktnachweis von drei Rübenviren in Bodenproben und zur Typisierung des Beet necrotic yellow vein virus zur Sicherung der Produktion gesunder Bioenergierüben

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: JKI-EP-08-2219
Laufzeit: 01.01.2015 - 31.12.2018
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: BNYVV, Pflanzenpathogendiagnostik, PCR-basierter Schnelltest

Das Beet necrtic yellow vein virus (BNYVV) ist der wichtigste Verursacher der virösen Wurzelbärtigkeit oder Rizomania der Zuckerrübe. Neben diesem Virus sind in infizierten Pflanzen häufig zwei weitere bodenbürtige Viren, Beet soil-borne virus (BSBV) und Beet virus Q (BVQ) vorhanden, über deren spezifische Schadwirkung bisher noch wenig bekannt ist. Der gemeinsame Virusvektor ist der ubiqitäre Protist Polymyxa betae, in dessen Dauersporen die Viren über viele Jahre im Boden infektiös bleiben. Mit dem Projekt soll der bisher praktizierte zeit- und kostenaufwändige Biotest zur Ermittlung des Verseuchungsgrades von Böden mit BNYVV ersetzt werden durch ein PCR-gestütztes Verfahren, mit dem sich gleichzeitig alle drei Viren sehr schnell und direkt in einer Bodenprobe nachweisen lassen. Für das BNYVV ist dieser Nachweis auch quantitativ zu gestalten. Weiterhin soll Methode zur Pathotyp-Bestimmung des jeweiligen BNYVV-Isolates optimiert werden. Abschließend ist das Mengenverhältnis der verschiedenen Genomkomponenten des BNYVV unter unterschiedlichen Bedingungen (Sorte, Wurzel/Blatt, Bodentyp u.a.m.) zu bestimmen.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche