Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Nahversorgungsbroschüre

Projekt

Ländlicher Raum

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Ländlicher Raum“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ländlicher Raum


Förderkennzeichen: TI-LR-08-PID404
Laufzeit: 01.01.2014 - 30.04.2014
Forschungszweck: Öffentlichkeitsarbeit

Nahversorgungseinrichtungen ziehen sich aus ländlichen Räumen zurück. Dadurch stellen sich immer mehr Kommunalpolitiker, Vertreter der ländlichen Entwicklung und Bürger die Frage, wie sie eine wohnortnahe Versorgung langfristig sichern können. Mit dieser praxisorientierten Broschüre möchten wir den aktuellen Stand der Forschung für diese Adressatengruppen darstellen und Handlungsempfehlungen geben.

Seit Beginn der 1990er-Jahre wurden alternative Nahversorgungsläden als Lösungswege für kleinere Orte diskutiert und eingerichtet. Mit diesen Konzepten beschäftigte sich das Forschungsprojekt „Nahversorgung in ländlichen Räumen“. Der Endbericht umfasst allerdings ca. 300 Seiten; die praxisrelevanten Informationen sind über den gesamten Forschungsbericht verteilt. Er ist somit nur begrenzt für Praktiker geeignet, die Nahversorgungseinrichtungen betreiben, gründen oder fördern möchten. . Die für diese Zielgruppe relevanten Informationen zusammenzufassen und praxisgerecht aufzubereiten, ist daher das Ziel des Folgeprojektes.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche