Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Aufbau einer regionalen Handlungsbasis in drei Regionen in NRW zur Umsetzung einer integrierten Klimaanpassung in regionalen Akteursnetzwerken

Projekt


Förderkennzeichen: REFORDAT-389
Laufzeit: 01.09.2017 - 31.08.2018
Fördersumme: 100.000 Euro
Forschungszweck: Netzwerken und Forschungskoordination
Stichworte: Umweltinformation, Klimawandel und Folgen des Klimawandels

Das Wissen und die Erfahrung aus dynaklim (2009-2015) und der beteiligten regionalen Partner, die Anwendungen des regionalen Roadmappings als adäquates Verfahren für eine integrale, alle relevanten Akteure einbindende Klimaanpassung und die in der Pilotregion-Wittgenstein erarbeitete, ´Blaupause´ für regionale Klimaanpassungsprozesse wurden im Projekt Konzeption eines breitenwirksamen Transfer eines Standardverfahren zur Klimafolgeanpassung auf regionaler Ebene in NRW (Roll-out integriertes Roadmapping) in der Region Siegen Wittgenstein weiterentwickelt und getestet, um weitere Erkenntnisse für einen breitenwirksamen Transfer von Klimaanpassung in allen Regionen NRWs zu erlangen und zu ermöglichen.
Ziel des Projektes, ist das Thema Klimaanpassung in drei weiteren Regionen in NRW zu stärken. Dabei werden regionale Handlungsmöglichkeiten in einem systematischen Prozess mit den Akteuren in den Regionen  -   unter Einbeziehung des Klimaanpassungsnetzwerkes NRW aufgezeigt und erarbeitet. Es wurden drei Regionen ausgewählt, in denen Maßnahmen zum Klimaschutz erarbeitet und umgesetzt wurden, das Themenfeld Klimaanpassung und dessen Verknüpfung zum Klimaschutz bisher allerdings kaum bearbeitet wurde. Das Projekt wird eine Daten und Handlungsbasis für die drei Regionen schaffen, auf die zukünftig aufgebaut werden kann. Die Regionalanalyse und Schlüsselakteuranalyse im Themenfeld Klimaanpassung sowie der Netzwerkaufbau stellen bedeutsame Grundlagen dar, damit das Thema Klimaanpassung in den Regionen und in NRW in den Fokus rückt. Sie bilden eine wichtige Grundlage für die Erarbeitung von Klimaanpassungskonzepte in den Regionen.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

Technische Universität Dortmund

Erweiterte Suche