Auf unserer Webseite verwenden wir Cookies, die unter „Cookie-Einstellungen anpassen“ näher beschrieben werden. Notwendige Cookies werden für grundlegende Funktionen der Webseite benötigt, um eine optimale Nutzung zu ermöglichen. Dadurch ist gewährleistet, dass die Webseite einwandfrei funktioniert. Darüber hinaus können Sie Cookies für Statistikzwecke zulassen. Diese ermöglichen es uns, die Webseite stetig zu verbessern und Ihr Nutzererlebnis zu optimieren. Ihre Einwilligung zur Nutzung der Statistik-Cookies ist freiwillig und kann in der Datenschutzerklärung dieser Webseite unter „Cookie-Einstellungen“ jederzeit widerrufen werden.
Innovative Produkte mit verringertem Alkoholgehalt im Segment Wein
Projekt
Förderkennzeichen: EIP-Agri-BW-2018-LIVV
Laufzeit: 01.01.2018
- 31.12.2020
Fördersumme: 725.135 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Lebensmittelindustrie, Vermarktung/Versorgungskette
Getränkeinnovationen sowie Getränkevariationen bestimmen zunehmend den deutschen Getränkemarkt. Persönlicher Lifestyle, die Tendenz zu qualitativ hochwertigen Lebensmitteln, sowie gestiegenes Gesundheitsbewusstsein prägen das Trinkverhalten in Deutschland ebenso wie der Wunsch nach regionalen Produkten. In der Zukunft kann in diesem Segment ein Wachstum prognostiziert werden. Während in Deutschland der Konsum von alkoholhaltigen Bieren deutlich zurückging, stieg der Konsum von alkoholfreien Bieren stark an. Hier muss die Weinwirtschaft bewusst ansetzen. Während alkoholfreier Sekt schon seit ein paar Jahren beliebt ist, werden in jüngster Vergangenheit zunehmend alkoholreduzierte oder alkoholfreie Weine nachgefragt. Weinerzeuger in Baden-Württemberg haben sich jüngst dieser Thematik angenommen. Bisher fehlen aber entsprechende Innovationen. Das Projekt dient der Entwicklung von primär alkoholarmen und auch alkoholfreien Produkten aus Wein. Des Weiteren werden die Marktchancen dieser Produkte untersucht sowie im Brückenschlag Praxis zu Forschung Produktpositionierungsmodelle, eine erfolgreiche Markteinführung und Vermarktung erarbeitet.
Abschnittsübersicht
Fachgebiete
- Weinbau
- Marktlehre/Vermarktung
- Verfahrenstechnik Lebensmittel