Auf unserer Webseite verwenden wir Cookies, die unter „Cookie-Einstellungen anpassen“ näher beschrieben werden. Notwendige Cookies werden für grundlegende Funktionen der Webseite benötigt, um eine optimale Nutzung zu ermöglichen. Dadurch ist gewährleistet, dass die Webseite einwandfrei funktioniert. Darüber hinaus können Sie Cookies für Statistikzwecke zulassen. Diese ermöglichen es uns, die Webseite stetig zu verbessern und Ihr Nutzererlebnis zu optimieren. Ihre Einwilligung zur Nutzung der Statistik-Cookies ist freiwillig und kann in der Datenschutzerklärung dieser Webseite unter „Cookie-Einstellungen“ jederzeit widerrufen werden.
Innovation Communication Food (InnoComFood) - Innovation, Kommunikation, Lebensmittel
Projekt
Förderkennzeichen: 2819102012
Laufzeit: 15.02.2013
- 14.01.2014
Fördersumme: 99.999 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung
Ziel des Vorhabens InnoComFood ist es, eine Strategie zu entwickeln, die es Unternehmen und der Forschungswelt ermöglicht, fruchtbar zusammenzuarbeiten um den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen. Gegenstand des geplanten Projekts ist daher die strategische Aufbau- und Vernetzungsarbeit über den Verein FoodDACH e.V. zur Entwicklung eines schlagkräftigen Konsortiums aus Universitäten, Forschungsinstituten, Unternehmen und Politik auch über die derzeitigen Mitglieder des Vereins hinaus. Der Verein FoodDACH e.V. repräsentiert eine Vielzahl von Forschungseinrichtungen und Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und hat sich zum Ziel gesetzt, den Austausch zwischen Forschern unterschiedlicher Disziplinen, sowie zwischen Forschern und Industrie zu fördern. Als deutsches Unterprojekt zu FoodDACH arbeitet InnoComFood eine Kommunikationsstrategie und initiale Veranstaltungsreihe aus, die alle Interessen optimal einbindet und eine solide Grundlage für spätere Netzwerkaktivitäten aufbaut. Die Strategie zielt insbesondere auf Projekte mit Unternehmen und eine Erhöhung der Forschungs- und Entwicklungsinvestitionen ab. Die Strategien und Kommunikationskonzepte sollen in der Anfangsphase mit Hilfe von externen Spezialisten ausgearbeitet werden. Über Innovationstools sollen Wege gefunden werden, wie insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen effizient von FoodDACH e.V. profitieren können. Es soll ein interdisziplinäres Netzwerk zwischen den vielfältigen Forschungsgebieten (Grundlagenforschung bis angewandte Forschung), den großen und kleinen Unternehmen unterschiedlicher Branchen, Verbraucherverbänden sowie politischen Gruppen entstehen.
Abschnittsübersicht
Fachgebiete
- Kommunikationswissenschaften