Wir verwenden Cookies, um Ihnen die optimale Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen. Es werden für den Betrieb der Seite nur notwendige Cookies gesetzt. Details in unserer Datenschutzerklärung.
Biomarker-basierte Langzeitanalysen zur Ermittlung des Anteils von Jodsalz an der Salzaufnahme und der Jodversorgung in der deutschen Bevölkerung
Projekt
Förderkennzeichen: 2817HS007
Laufzeit: 01.01.2018
- 31.08.2019
Fördersumme: 114.267 Euro
Forschungszweck: Bestandsaufnahme & Abschätzung
Stichworte: Humanernährung, Inhaltsstoffe, Mengen/Spurenelemente (z.B. Cu, Se, Zn), Gesundheitsförderung, Lebensmittelanalytik, Ernährungsinformation/empfehlung, Prävention, Ernährungsphysiologie,
Vorhabenziel ist es, die Jodversorgung in Deutschland in direkter Abhängigkeit vom Jodsalzanteil am Gesamt-Salzkonsum zu charakterisieren und präventivmedizinisch relevante Trends der Jodversorgung bei veränderter Salzaufnahme prognostisch abzuschätzen. Die Untersuchungen sollen auf Basis der Erhebungs- und Analysendaten der zurückliegenden bundesweiten repräsentativen Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland 1 (DEGS1), der aktuellen Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland Welle 2 (KiGGS-W2) sowie der DONALD Studie durchgeführt werden.
Abschnittsübersicht
Fachgebiete
- Ernährungsphysiologie
Rahmenprogramm
Förderprogramm
Ausführende Einrichtung
Institut für Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften (IEL)