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Ableitung von extremen Niederschlagsereignissen im urbanen Raum: Leistungsfähigkeit von Straßeneinläufen (Ableitung von extremen Niederschlagsereignissen im urbanen Raum)

Projekt

Umwelt- und Ressourcenschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Umwelt- und Ressourcenschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Umwelt- und Ressourcenschutz


Förderkennzeichen: REFORDAT-216
Laufzeit: 01.10.2014 - 31.08.2016
Fördersumme: 100.000 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Starkregenereignis, Überflutung, numerisches Modell, Klimawandel

Laut den aktuellen Klimaprojektionen werden Starkregenereignisse in der Zukunft vermehrt auftreten, aber auch in der Vergangenheit führten schon zahlreiche starke Niederschlagsereignisse zu Überflutungen des Straßenraums und angrenzender Bebauung. Bei der Beobachtung der letzten Starkniederschläge und deren Folgen ist aufgefallen, dass die Straßeneinläufe je nach Längs- und Querneigung der Straße wenig bzw. deutlich weniger Wasser als erwartet aufnehmen. So kommt es häufig schon zu oberflächigem Abfluss, obwohl der Kanal noch nicht ausgelastet ist. Um geeignete Verfahren zur gezielten Ableitung des Oberflächenwassers zu entwickeln muss bekannt sein, wie viel Wasser von den Straßeneinläufen aufgenommen werden kann und wieviel Wasser an der Oberfläche verbleibt. Die hydraulische Leistungsfähigkeit wird zur Zeit von den Herstellern gar nicht oder nach einem für fließendes Wasser ungeeigneten Verfahren bestimmt. Daher ist es notwendig, die hydraulischen Verhältnisses des Einströmens soweit zu verifizieren, dass empirische oder modellgestützte Aussagen möglich werden. Im Rahmen des Projektes soll zunächst anhand von physikalischen Modellversuchen im Wasserbaulabor der Bergischen Universität Wuppertal die Leistungsfähigkeit vorhandener Einläufe untersucht werden. Aufbauend auf den physikalischen Versuchen wird ein numerisches Modell erstellt und kalibriert, welches kosten- und zeiteffiziente Untersuchungen verschiedenster Einlaufstrukturen zulässt. In Zusammenarbeit mit den Technischen Betrieben Solingen werden zudem Feldversuche durchgeführt, die den Bezug zu realen Einbaubedingungen herstellen. Auf Grundlage der Ergebnisse aus den Modellversuchen sollen Straßeneinläufe mit einer verbesserten hydraulischen Leistungsfähigkeit entwickelt und anschließend in weiteren Modellversuchen getestet werden. Unter anderem ist zum Beispiel die Form der Querstreben der Straßeneinläufe für die Leistungsfähigkeit ein maßgebender Faktor.

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