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Verbundprojekt: Entwicklung eines innovativen Systems zum Einsatz auf Fischereifahrzeugen zur autonomen Erfassung, Übertragung und Auswertung hydrografischer Messdaten für die Fischereiforschung - Teilprojekt A (HyFiVe)

Projekt


Förderkennzeichen: 2819103A20
Laufzeit: 01.07.2021 - 31.08.2024
Fördersumme: 271.071 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: andere aquatische Lebewesen, Nachhaltigkeit, Fischerei, Ressourcenschutz, Ressourceneffizienz, Marine Organismen, Datensammlung, Fische

Die Erfassung der hydrografischen Bedingungen ist von zentraler Bedeutung für die Beurteilung des Zustands mariner Ökosysteme. Aktuell ist die Datenerhebung räumlich und zeitlich unzureichend und sehr kostenintensiv. Eine effizientere Datenerhebung trägt dazu bei, das Meeresökosystem besser zu verstehen und ist für viele wissenschaftliche und wirtschaftliche Fragestellungen relevant:

• Prognosen der Fischbestände
• belastbare Beratungsleistungen zu zukünftigen Fangquoten
• Überwachung der Meeresumwelt von Nord- und Ostsee (HELCOM)
• Zustand zur Ozeanversauerung, Sauerstoffmangel und Eutrophierung
• zielgerichtete Umsetzung der Meeresstrategie-Rahmenrichtlinie (MSRL).

Ziel des Projekts ist es, ein autonomes Messsystem zu entwickeln, das an Bord von kommerziellen Fischereifahrzeugen installiert werden kann (Ships-of-Opportunity) und autonom die hydrografischen Bedingungen während der Fischerei erfasst. Damit lässt sich die Erfassungsdichte der Messdaten bei relativ geringen Kosten erheblich steigern. Fischereifahrzeuge sind weltweit im Einsatz und setzen ihr Fanggerät (z.B. Scherbretter, Netze) unter Wasser ein, so dass dort angebrachte Sensoren in Kombination mit Datenloggern auch in stark von der Schifffahrt frequentierten Seegebieten entsprechende Daten in der freien Wassersäule und am Meeresboden mit hoher räumlicher und zeitlicher Auflösung automatisiert aufzeichnen können. Im Rahmen dieses Projektes wird ein Prä-Prototypensystem zum Einsatz auf bis zu 10 Fischereifahrzeugen entwickelt. Die im Verlauf der Entwicklung und des Betriebs gewonnenen Erfahrungen sollen dazu dienen, das System später zur Produktreife zu entwickeln.

Das System besteht aus:
• autonome Datenlogger zum Einsatz am Fanggerät zur Erfassung wichtiger Parameter zur Beurteilung der Fischbestände
• Einheit an Deck zur Georeferenzierung und Datentransfer an Land.
• Server an Land zur Sammlung, Aufbereitung und Visualisierung der Daten
• Optimierter bidirektionaler Datenfluss über alle Komponenten.

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