Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Einsatz von Reifendrucktranspondern mit kontaktloser Energie- und Datenübertragung in Reifendruckregelsystemen für landwirtschaftliche Fahrzeuge

Projekt


Förderkennzeichen: 2815301707
Laufzeit: 01.05.2008 - 28.02.2011
Fördersumme: 45.359 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

Reifendruckregelanlagen (RDRA) für land- oder forstwirtschaftliche Fahrzeuge weisen Schwächen in Genauigkeit und/oder Regelgeschwindigkeit des Reifenfülldruckes auf, die auf die Druckerfassung außerhalb des Reifens zurückzuführen sind. Durch die Entwicklung eines praxistauglichen Verfahrens zur Druckmessung im Reifen sollen die Schwächen behoben und so Funktionssicherheit, Genauigkeit und Regelgeschwindigkeit verbessert werden. Das Prinzip der Reifendruckkontrollsysteme mit Drucksensoren im Reifen wurde für den lof Einsatz angepasst. Die dauerhafte Energieversorgung der Sensoren wird batterielos mittels induktiver Energieübertragung im vorhandenen Luftdrehübertrager sichergestellt. Das entwickelte Verfahren konnte im Laborversuch die Erwartungen übertreffen. Ein Feldtest konnte aufgrund mangelnder Zuverlässigkeit der Elektronik des Funktionsmusters nicht durchgeführt werden. Weitere Entwicklungstätigkeiten erfordern das Interesse eines Industriepartners. Das Verfahren und die damit verbundenen Komponenten wurden patentiert.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche