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Unternehmensworkshop: Übertragung und Etablierung der Fair-Preis-Strategie
Projekt
Förderkennzeichen: 2806OE265
Laufzeit: 01.06.2007
- 31.01.2008
Fördersumme: 24.387 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Am Beispiel der Erzeuger-fair Milch konnte im Forschungsprojekt 'Preispolitische Spielräume für regional erzeugte ökologische Produkte' deutlich gemacht werden, dass es preispolitische Spielräume für regional erzeugte Öko-Lebensmittel in den verschiedenen Regionen Deutschlands gibt. Die Idee der fairen Preise wurde inzwischen von einigen Unternehmen aufgegriffen, andere Unternehmen denken darüber nach, das Aufpreismodell auf ihre Produkte zu übertragen. Ziel des Projektes ist es, Erzeuger, Verarbeiter und Handel aus dem ökologischen Landbau auf einem Workshop zusammenzubringen, die in naher Zukunft ein konkretes Projekt für faire Erzeugerpreise beginnen möchten bzw. schon ein Projekt umgesetzt haben. Damit soll ein Erfahrungs- und Ideenaustausch über den Stand der Ideen und Umsetzung der Projekte in den jeweiligen Unternehmen sowie aufgetauchte Probleme und die angedachten und gewählten Lösungsansätze ermöglicht werden. In einer intensiven Vorbereitungsphase des Workshops sollen Interviews mit interessierten Unternehmen geführt und in intensiver Kleingruppenarbeit für den Workshop vorbereitet werden. Damit soll erreicht werden, das ein wechselseitiger Wissenstransfer zwischen Praxis und Forschung zum Thema faire Preise entstehen kann und das Wissens- und Forschungsdefizite identifiziert werden, deren Bearbeitung erforderlich ist, um eine Verbreiterung von Aufpreismodellen auf möglichst viele Produktgruppen und eine nachhaltige Absicherung auf dem Markt zu bewirken. Es sollen auch während des Workshops offene Fragestellungen bzw. Problemstellungen herausgefiltert werden, die nicht im Rahmen der Veranstaltung zu klären sind. Damit soll der weitere Forschungsbedarf für die Umsetzung von Aufpreismodellen, die faire Erzeuger Preise zum Ziel haben, ermittelt werden. Mit dem gemeinsamen Erarbeiten von Lösungsansätzen auf dem Workshop soll erreicht werden, dass eingeführte, regional erzeugte, faire Produkte auf dem Markt dauerhaft etabliert und Käuferschichten längerfristig gebunden werden, dass das Aufpreismodell für weitere Produkte/Produktgruppen (z.B. Getreide, Fleisch, Gemüse sowie stark verarbeitete Produkte) umsetzbar wird und dauerhaft auf dem Markt etabliert werden kann.
Abschnittsübersicht
Fachgebiete
- Betriebswirtschaftslehre
- Ökologischer Landbau
Rahmenprogramm
Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN)