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Verbesserte Transparenz im Naturkostmarkt: Datenerhebung Naturkostfacheinzelhandel unter Berücksichtigung der Ausbildungsangebote
Projekt
Förderkennzeichen: 2815OE007
Laufzeit: 01.04.2017
- 31.03.2018
Fördersumme: 94.134 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Ziel ist die Erstellung einer Übersicht (eine Datenbank) über die Grundgesamtheit des Naturkosteinzelhandels in Deutschland und der Strukturmerkmale dieses Sektors. Da sich der Markt dynamisch entwickelt und ein Strukturwandel angenommen werden muss, werden die zu erhebenden Daten einen wesentlichen Beitrag zur Markttransparenz leisten.
Die abzufragenden Strukturmerkmale beinhalten Informationen wie: Adresse, Verkaufsfläche, Zugehörigkeit zu einem filialisierten Unternehmen, Art der Diversifizierungsstrategie, Angaben zur Ausbildung, den Auszubildenden, zur Nachfolgeplanung sowie geplante Vergrößerungen.
Sodann werden alle in der neu erstellten Datenbank enthaltenen Läden per Post oder per e-Mail kontaktiert.
Das weitergehende Ziel ist es, parallel ein Online-Tool zu entwickeln, in das die Läden zu ihren allgemeinen Kundendaten die für diese Erhebung nötigen Angaben selbst einpflegen.
Der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V. hat bei der Erhebung der Strukturdaten des Naturkostfachhandels bei den stationären Verkaufsstellen seit 2010 einem Zuwachs von sieben Prozent festgestellt. Derzeit gibt es 2.516 Naturkostfachgeschäfte. Die Läden sind im Durchschnitt größer als 2010, vor allem die Anzahl der Bio-Supermärkte ab 400 m² hat stark zugenommen. Die Bio-Fachgeschäfte bis 399 m² stellen mit einem Anteil von 60 Prozent allerdings immer noch den größten Teil der Verkaufsstellen dar. Viele Verkaufsstellen erweitern ihr Angebot mittlerweile mit Zusatzangeboten wie Café, Bistro, Lieferservice oder Online-Shop. Der Grad der Diversifizierung hat zugenommen.
Abschnittsübersicht
Fachgebiete
- Marktlehre/Vermarktung
- Ökologischer Landbau
- Informatik
Rahmenprogramm
Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN)