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Strategien zur Ablagerungsvermeidung an Einspritzdüsen beim Multi-Fuel-Einsatz biogener Kraftstoffe; Teilvorhaben 5: Untersuchungen am Traktor (SAVEbio)

Projekt


Förderkennzeichen: 22402817
Laufzeit: 01.07.2017 - 31.12.2019
Forschungszweck: Angewandte Forschung

In der Landwirtschaft dominieren Traktoren mit Common-Rail-Dieselmotoren. Hier werden im Allgemeinen robustere Maschinen eingesetzt, um insbesondere den gegenüber PKW deutlich längeren Nutzungszeiten (ca. 10.000 Betriebsstunden gegenüber ca. 3.000 Betriebsstunden beim PKW) Rechnung zu tragen. Auch für Landmaschinen werden die Anforderungen an die Schadstoffemissionen kontinuierlich verschärft, so dass im Bereich der Motorenentwicklung Mehrfacheinspritzungen und weiter ansteigende Einspritzdrücke eine immer wichtigere Rolle spielen.
iel des Projekts ist es, Pflanzenöl als Teil der Multi-Fuel Einsatzstrategie zum Einsatz zu ertüchtigen.
Das TFZ übernimmt dabei die Untersuchungen von in Traktormotoren eingebauten Injektoren am Traktorenprüfstand und im Praxiseinsatz.
Ziel des Projekts ist es, Pflanzenöl als Teil der Multi-Fuel Einsatzstrategie zum Einsatz zu bringen.
Das TFZ übernimmt dabei die Untersuchungen von in Traktormotoren eingebauten Injektoren am Traktorenprüfstand und im Praxiseinsatz.
• Entwicklung von Strategien zur Minderung/Vermeidung von Ablagerungen in und am Dieselinjektor beim Einsatz von Pflanzenölkraftstoff in der Landwirtschaft
• Für die verschiedenen Ablagerungstypen sollen kritische Betriebspunkte (Fahrzyklen) die zu verstärkter Ablagerungsbildung führen können, identifiziert werden
• Strategien zur Vermeidung von Ablagerungsbildung
• Entwicklung/Fortführung einer Strategie zur Injektor-Regeneration im laufenden Betrieb
• Entwicklung einer Frühindikation für entstehender Ablagerungen (IDID und EDID)

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