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Verbundprojekt: Schaffung eines Bestell- und Informationsdienstes zur Erschließung und Erhaltung von Absatzmärkten des regionalen Lebensmittelhandwerks in Deutschland - Teilprojekt 1 (RegioBite)

Projekt


Förderkennzeichen: 281A400917
Laufzeit: 01.04.2019 - 30.09.2021
Fördersumme: 370.210 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Ländliche Entwicklung, digitaler Lebensmittelvertrieb, Nahversorgung, Regionen, Sozioökonomie, Digitalisierung, Digitale Welt, Humanernährung, Regionale Wertschöpfung, Wertschöpfungsketten, Marktinformation / -Transparenz, Fernabsatz- / Onlinehandel

Die anhaltende Digitalisierung der Lebensmittelbranche ermöglicht Konsumenten zu jeder Zeit von überall einzukaufen. Zielgruppenorientierte Liefersysteme und digitale Einkaufskörbe gestatten es Nutzern im hektischen Alltag zeiteffizient und gezielt Lebensmittel zu erwerben. Sie können sich beliebig lange und intensiv über das Produkt zu Hause informieren und sich sicher sein, dass das gewünschte Produkt verfügbar ist. Digital erstellte Bestellungen erlauben dem Handel wiederum den Produktabsatz besser vorauszusagen und den Kunden über Newsletter oder ähnliche Marketingstrategien gezielt zu erreichen. Ziel des Projekts ist es, die Kommunikation zwischen Erzeuger und Konsument zu verbessern und sowohl technikaffinen als auch technikfernen Zielgruppen den Weg in die digitale Zukunft zu erleichtern. Besonders in dem Bereich Produktvorbestellung aber auch Unternehmens- und Produktpräsentation soll RegioBite unterstützten. Der Einsatz zukunftssicherer Technologien im Zusammenhang mit etablierten Konzepten soll sowohl den Alltag für den Erzeuger erleichtern und neue Zielgruppen erschließen als auch dem Konsumenten regionale Erzeuger erreichbarer machen. Das regionale Lebensmittelhandwerk erhält ein schlüsselfertiges, leicht bedienbares System um die eigenen Produkte und Bestellungen zu verwalten. Der Konsument kann sich über jedes internetfähige Gerät über das Unternehmen und deren Produkte informieren und Vorbestellungen tätigen. Mittels moderner Marketingkonzepte, wie standortbezogene Empfehlungen, Sonderangebotspräsentation als auch Push-Nachrichten oder Newsletter, kann der Erzeuger individuell Interessenten erreichen.

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Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

Ascora GmbH

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