Auf unserer Webseite verwenden wir Cookies, die unter „Cookie-Einstellungen anpassen“ näher beschrieben werden. Notwendige Cookies werden für grundlegende Funktionen der Webseite benötigt, um eine optimale Nutzung zu ermöglichen. Dadurch ist gewährleistet, dass die Webseite einwandfrei funktioniert. Darüber hinaus können Sie Cookies für Statistikzwecke zulassen. Diese ermöglichen es uns, die Webseite stetig zu verbessern und Ihr Nutzererlebnis zu optimieren. Ihre Einwilligung zur Nutzung der Statistik-Cookies ist freiwillig und kann in der Datenschutzerklärung dieser Webseite unter „Cookie-Einstellungen“ jederzeit widerrufen werden.
Marketing von Suboptimal Food im Öko-Handel
Projekt
Förderkennzeichen: 2818OE087
Laufzeit: 01.07.2019
- 30.06.2021
Fördersumme: 130.627 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Die gesellschaftlichen und politischen Debatten zur Lebensmittelverschwendung gewinnen in jüngster Vergangenheit zunehmend an Bedeutung. Eine Befragung im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft im Rahmen der Initiative 'Zu Gut für die Tonne' hat ergeben, dass 81 Prozent der Deutschen in den letzten sechs Monaten bewusst Lebensmittelabfälle vermieden haben oder sich dies in der nächsten Zeit vornehmen. Wie bei vielen anderen Themen gibt es bei der Reduktion der Lebensmittelverschwendung jedoch eine erhebliche Einstellungs-Verhaltens-Lücke. Die Konsumenten haben ein hohes Problembewusstsein, aber eine geringe tatsächliche Handlungsbereitschaft. Diese Lücke in Bezug auf den Kauf von Suboptimal Food im Öko-Lebensmittelhandel näher zu untersuchen, ist Ziel dieses Forschungsprojekts. Dazu soll im Rahmen dieses Vorhabens exemplarisch anhand von zwei verschiedenen Formen von Suboptimal Food (z. B. verformtes Obst und Gemüse, Obst und Gemüse mit leichten optischen Beeinträchtigungen) mittels eines Store Tests in Verbindung mit einer Konsumentenbefragung ermittelt werden, inwieweit die durch vorangegangene Studien identifizierten allgemeinen Kaufbarrieren auch für Öko-Konsumenten Gültigkeit besitzen und ob sich durch produkt- und kommunikationspolitische Maßnahmen der Absatz von Suboptimal Food im Öko-Handel steigern lässt.
Abschnittsübersicht
Fachgebiete
- Agrarökonomie
- Ökologischer Landbau
Rahmenprogramm
Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN)