Wir verwenden Cookies, um Ihnen die optimale Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen. Es werden für den Betrieb der Seite nur notwendige Cookies gesetzt. Details in unserer Datenschutzerklärung.
Verbundprojekt: Bio-Eier aus kleinen Produktionseinheiten - aktuelle und alternative Verwertung nicht vermarktungsfähiger Eier. Koordination (Inwertsetzung_Bio-Ei)
Projekt
Förderkennzeichen: 2819OE053
Laufzeit: 01.01.2020
- 31.12.2020
Fördersumme: 73.411 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Wissenstransfer, Vernetzung, Datensammlung, Vermarktung, Nachhaltigkeit, Eier, Geflügel, Ökologischer Landbau, Unternehmen, Betrieb, Regionale Wertschöpfung, Evaluation, Ernährung
Von den Bio-Verbänden und im Rahmen der Evaluierung der Investitionsförderung ländlicher Entwicklunsprogramme wird eine zunehmend Anzahl von kleinen Legehennenbeständen beobachtet, insbesondere bei Direktvermarktenden oder Neueinsteigenden in der Legehennenhaltung. Es ist davon auszugehen, dass durch diese Entwicklung die vorhandene Menge an nicht vermarktungsfähigen Eiern (Schmutz- und Knickeier sowie Eier der Gewichtsklasse S) in Bio- und konventionellen Betrieben steigt. Über die Verwertung dieser Eier liegen kaum Informationen vor. Das geplante Projekt soll diese Informationslücke schließen. Es besteht aus zwei Stufen: in der ersten Stufe sollen das Mengenaufkommen und die aktuellen Verwertungsstrategien der nicht vermarktungsfähigen Eier in einer Betriebsbefragung sowohl in konventionellen als auch in Biobetrieben mit kleinen Legehenneneinheiten (zwischen 100 und 3.000 Legehennenplätzen) erhoben werden (Status-quo Analyse). In den konventionellen Betrieben wird nur die Freilandhaltung betrachtet. In einem zweiten Schritt erfolgt die Identifikation von besonders nachhaltigen Verwertungsstrategien basierend auf einem Kriterienkatalog. Die Ergebnisse des Projekts sollen in ein Praxishandbuch einfließen mit der Beschreibung möglicher Verwertungsstrategien von nicht vermarktungsfähigen Eiern.
Abschnittsübersicht
Fachgebiete
- Tierhaltung
- Spezielle Tierarten
- Betriebswirtschaftslehre
- Ökologischer Landbau