Wir verwenden Cookies, um Ihnen die optimale Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen. Es werden für den Betrieb der Seite nur notwendige Cookies gesetzt. Details in unserer Datenschutzerklärung.
Kombination von Ansätzen zur Verbesserung der Phytosynthese, um eine größere Nachhaltigkeit in der europäischen Landwirtschaft zu ermöglichen (CAPITALISE)
Projekt
Förderkennzeichen: 862201
Laufzeit: 01.04.2020
- 30.11.2024
Fördersumme: 8.573.895 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Pflanzen nutzen Lichtenergie, um Kohlendioxid und Wasser in Zucker umzuwandeln. Ein großes, europäisches Verbundforschungsprojekt, an dem 19 Organisationen aus EU-Ländern, dem Vereinigten Königreich, Israel und Äthiopien beteiligt sind, hat sich zum Ziel gesetzt, die Effizienz dieses Prozesses zu steigern, um dadurch die Erträge der wichtigsten Nutzpflanzen zu erhöhen. Gegenstand der Forschung sind Tomaten, Mais und Gerste. Das JKI führt dabei Desktop-Studien durch, um potentielle Szenarien von ökologischen und sozioökonomischen Auswirkungen zu bewerten.
Abschnittsübersicht
Fachgebiete
- Pflanzenbau
- Landtechnik Pflanzenproduktion
- Agrarökologie
- Agrarökonomie