Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Weiße Stellen der ländlichen Geschichte: Einheimische Nutz- und Zierpflanzen als Weg der regionalen Artenvielfalterhöhung (ENZEDRA)

Projekt

Umwelt- und Ressourcenschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Umwelt- und Ressourcenschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Umwelt- und Ressourcenschutz


Förderkennzeichen: 100328840
Laufzeit: 28.07.2017 - 31.12.2020
Fördersumme: 423.698 Euro
Forschungszweck: Bestandsaufnahme & Abschätzung
Stichworte: Umweltschutz, biologische Vielfalt, Naturschutz, Landschaftspflege

Im kürzlich gestarteten Projekt ENZEDRA arbeiten tschechische und deutsche Einrichtungen zusammen, um im Grenzraum Sachsen - Tschechien die regionale Velfalt zu fördern. Das Projekt begibt sich dafür auf die Suche nach regionalen Nutz- und Zierpflanzen bzw. -sorten, legt Demonstrationsflächen an und führt Informationsveranstaltungen durch. Zukünftig sollen geeignete Brachflächen mit dieser Vielfalt bepflanzt werden.
Es wird immer mehr Druck ausgeübt, um Denkmäler, Aussichtstürme, Gaststätten, Quellen, Kapellen und Betsäulen, die einst ein Teil der Landschaft waren, wiederherzustellen. Aber zu Landschaftsherstellung dienen nicht nur Immobilien, aber auch Vorgärten mit einheimischen Blumen oder Felder mit ursprünglichen regionalen Pflanzen, die früher das Bild der Natur prägten.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche