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Wissensportal Ernährung – Ernährungsradar

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

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Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: A/20/11
Laufzeit: 01.11.2020 - 31.10.2024
Forschungszweck: Öffentlichkeitsarbeit
Stichworte: Ernährung, Wissensportal, Medienservice, Ernährungsdebatte, Ernährungswissen, Fake News, Ernährungsmythen, E-Learning, Forschungsstand, Studienlage, Wissenstransfer, Website, Digitalisierung, Journalismus

Das Projektteam entwickelt ein Online-Ernährungsportal für Redakteure, Journalisten, Ernährungsfachkräfte und besonders interessierte Nutzer. Mit dem Ernährungsradar verfolgt das Projektteam mehrere Ziele: eine Anlaufstelle für Journalisten bieten, die über Ernährung berichten, Ernährungsdebatten seriös aufzeigen, ein digitales Lernangebot für Ernährungsfachkräfte und interessierte Nutzer schaffen sowie Fake News und Mythen im Internet auflösen.
Der Ernährungsradar soll aus drei Teilen bestehen:
(1) Themenbereich: Ernährungsthemen für Journalisten aller Ressorts verständlich aufbereiten, darunter aktuelle Forschungsinformationen, Medienservice mit Daten, Grafiken und qualifizierten Interviewpartnern sowie Aufgreifen von Debatten, Trends und Hypes. Journalisten bei der Recherche und Berichterstattung unterstützen. Wissenschaftler und Akteure aus der Wirtschaft kommen zu Wort, Ernährungsmythen werden aufgeklärt, häufige Fragen beantwortet.
(2) Lernbereich: Ernährungsberaterinnen, Fachkräfte aus der Gastronomie und der Gemeinschaftsverpflegung sowie interessierte Nutzer sollen auf dem Portal multimediale Lerninhalte finden: Erklärvideos, Podcasts, Spiele und Quiz vertiefen Wissen und bringen aktuelle Erkenntnisse verständlich nahe. Unter anderem können vorhandene Angebote anderer Portale oder von Partner-Organisationen verlinkt werden, auch Eigenproduktionen sind geplant. Langfristig sollen Online-Seminare und zertifizierte Fortbildungen sowie Materialien für die Ernährungsberatung hinzukommen, die selbst entwickelt werden.
(3) Check-Bereich: Besprechen von populären Medien wie Blogbeiträge, Videos von Influencern, Beststeller und Sachbücher im Hinblick auf die sachliche Richtigkeit ihrer Inhalte und Validität der vergebenen Ratschläge durch Expertinnen und Experten.

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