Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Nachhaltige Steigerung der Phosphat-Effizienz von Winterweizen durch eine effektive Wurzel-Boden-Interaktion - Teilprojekt 2 (POEWER)

Projekt


Förderkennzeichen: 2818105915
Laufzeit: 22.11.2016 - 30.09.2020
Fördersumme: 203.448 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Ackerbau, Düngung, Reststoffverwertung, Pflanzengenetische Ressourcen, Ressourcenschutz, Ressourceneffizienz, Weizen, Pflanzenernährung

In diesem Projekt wurde die P-Effizienz von 200 Weizensorten bei verschiedenen P-Düngern inklusive eines Recycling-P-Düngers (P-Rec) aus der Klärschlammveraschung untersucht. Der untersuchte P-Rec-Dünger wies trotz saisonaler Unterschiede in dem Ausgangsmaterial des Klärschlammes geringe Schadstoffwerte (Schwermetale und Organische Verbindungen) auf. Bei verschiedenen P-Düngern (u.a. Triplesuperphosphat, Rohphosphat und P-Rec) wiesen die Sorten große genetisch Unterschiede bei der P-Aufnahme auf. Unter P-Mangel bildeten die Pflanzen vermehrt Wurzeln in den oberen Bodenschichten und wuchsen schneller in die Tiefe. Detailliertere Untersuchungen an selektierten 20 Sorten zeigten, dass es sortenabhängige Reaktionen auf den P-Mangel gibt. So konnten neue Erkenntnisse über die Enzymkinetik der sauren Phosphatase, sowie der Zusammensetzung der abgegebenen organischen Anionen gewonnen werden. Weiterhin wurden Genorte im Weizengenom lokalisiert, die bei der P-Effizienz von Bedeutung sind.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

Institut für Pflanzenernährung

Erweiterte Suche