Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Digitaler Wartungsassistent für landwirtschaftliche Anbaumaschinen - Teilprojekt C (SMART-PTO)

Projekt


Förderkennzeichen: 281DP10C21
Laufzeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Fördersumme: 85.131 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Landtechnik, Ressourcenschutz, Ressourceneffizienz, Digitalisierung, Digitale Welt, Ackerbau, Nachhaltigkeit

Die Zielsetzung des Fördervorhabens war es einen digitalen Wartungsassistenten für die optimale Organisation und Wartung landwirtschaftlicher Anbaumaschinen zu entwickeln. Dazu wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Projektverbund (Walterscheid GmbH, Aconno GmbH, Lehrstuhl für Agrarsystemtechnik TU München) ein Sensorsystem zur Erfassung der Betriebsstunden von PTO-Gelenkwellen entwickelt und im landwirtschaftlichen Praxisbetrieb untersucht. Dabei wurde die aktuelle Praxis bei der Wartung von Maschinen auf landwirtschaftlichen Betrieben hinsichtlich der Potentiale und Einsparungen im betrieblichen Alltag systematisch untersucht. Im Rahmen erster Feldversuche konnte der Nutzen und die Akzeptanz für einen digitale Wartungsassistenten im landwirtschaftlichen Alltag nachgewiesen werden. Das Projekt wurde mit der Entwicklung und Fertigung einer ersten 0-Serie des digitalen Wartungsassistenten und dessen erfolgreichen Validierung unter Labor und Praxisbedingungen erfolgreich beendet.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

Lehrstuhl für Agrarsystemtechnik

Erweiterte Suche